Entwicklung einer sicheren Lösung für Schalung und Unterstützung an einer der längsten und höchsten Schrägseilbrücken der Welt
Die schräge Geometrie der Pylone
Mit einer Spannweite von 1.104 m ist die 3.100 m lange Russki-Brücke nicht nur eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt, sondern auch eine der höchsten. Die Brücke überquert den östlichen Bosporus und verbindet die sibirische Hafenstadt Wladiwostok mit der Insel Russki.
Ein schneller und sicherer Aufstieg war das oberste Gebot beim Bau der jeweils knapp über 320 m hohen Pylone. Die Brücke wurde mit der modularen selbstkletternden Schalung SCF von Hünnebeck errichtet. Mit einem provisorischen Dach hermetisch abgeschlossen, widerstand die Schalung extremen Wetterbedingungen. Diese Einhausung gewährleistete einen risikofreien Betrieb in extremen Höhen, in denen die Windkräfte sehr stark sein können und ermöglichte auch die Erwärmung des Arbeitsbereichs, damit der Beton aushärten konnte – selbst bei Außentemperaturen von minus 40 Grad Celsius.
Mit Hilfe der Schallösung von Hünnebeck konnte das russische Bauunternehmen USK MOST das ambitionierte Projekt in der Rekordzeit von nur 43 Monaten vollenden.